Entdecke, wie du deine Tischdecke am besten pflegst. Tipps je nach Material, Waschanleitungen und Fleckenentfernung – inklusive Empfehlungen für Satin-, Canvas-, Leinen- und wasserdichte Tischtextilien von Nikkel-Art.

Unterschied zwischen Acrylglas und Plexiglas
Acrylglas ist eine andere häufig verwendete Bezeichnung für Plexiglas. Sofern kein echtes Plexiglas® verwendet wird, darf der Name Plexiglas® selbstverständlich nicht auf der Website genannt werden. Es wird oft als Acryl, Acrylglas oder PMMA bezeichnet. Der bekannte Name Plexiglas® zusammen mit der gleichbleibend guten Qualität sind unsere Hauptargumente, sich nicht für ein Konkurrenzmaterial zu entscheiden. Obwohl die anderen Marken auf den ersten Blick genauso aussehen wie Plexiglas®, sind die Qualitätsunterschiede enorm.
Bestimmte Begründungen:
Restmonomere:
• Ursache: Aufgrund einer zu kurzen Aushärtung der Platten können sich nicht alle Moleküle vollständig in der Platte verbinden.
• Folge: Sie vergilben deutlich schneller, gehen bei der Verarbeitung schneller kaputt und können beim Bedrucken und Kleben Schwierigkeiten bereiten.
Konkurrenz bringt oft zu schnell hervor:
• Ursache: Extrudierte Plexiglas® XT-Platten werden zwischen zwei Brechwalzen auf die richtige Dicke gewalzt. Die Geschwindigkeit wird manchmal über das Maximum hinaus erhöht.
• Folge: viel mehr Spannung im Material, dadurch schnellerer Bruch, deutlich schwierigere Verarbeitung, größere Dickentoleranzen, was schädlich für die Druckköpfe ist.
Farbgarantie:
Plexiglas® ergibt immer eine sehr klare Platte. Es gibt die hellgrauen Platten der Konkurrenz, die man erst sieht, wenn das Foto bereits gedruckt ist.
Formate, Farben und Kleber:
Evonik ist einer der wenigen Hersteller in Europa, der so viele große Formate und Dicken herstellt. Auch eine größere Farbpalette hat Vorteile. Einziger Hersteller eines guten Plexiglas®-Klebers. Diese Klebstoffe können nicht separat erworben werden.
Monomere/MMA:
• Ursache: Evonik, der Hersteller von Plexiglas®, stellt seine Monomere selbst her. Einer der wenigen Hersteller weltweit. Dies sind die Grundrohstoffe (eine Art Granulat), die Sie zur Herstellung von Plexiglas®-Produkten benötigen. Die Preise steigen aufgrund einer strukturellen Knappheit.
• Konsequenz: Evonik liefert Monomer sogar an Wettbewerber, die es wiederum zu Platten verarbeiten. Sie spüren diese Steigerungen weniger und werden nicht so schnell ausverkauft sein.
Deutsche Qualität:
• Die meisten Evonik-Produkte werden in Deutschland produziert. Wettbewerber wagen es bereits, aus China, Indien, der Türkei usw. einzukaufen. Dadurch entstehen Qualitäts- und Farbunterschiede zwischen den Produktionen.
• Wenn es ein Problem gibt, können wir auf einen Vertreter hier in unserem Land zählen und die Fabrik ist auch nicht weit entfernt. Dies ist in vielen Fällen nützlich.